Behandlungsgebiete

Rückenschmerzen

In unserer Praxis behandeln wir akute und chronische Schmerzen der Wirbelsäule. Bei allen Rückenschmerzen gilt: Es gibt viele mögliche Gründe für einen Rückenschmerz. Diese werden durch gezielte Untersuchungen ausfindig gemacht und dann entsprechend therapiert.

Bei akuten Rückenschmerzen ist häufig eine Blockade im Bereich der Bewegungssegmente die Ursache. Hier setzen wir entsprechende Therapien aus der manuellen Medizin ein.

Manchmal kommt es auch zu einer Ischialgie, bei der die Schmerzen bis in die Beine ausstrahlen. Hier kann ein Bandscheibenvorfall die Ursache sein.

In manchen Fällen werden auch gezielte Infiltrationen, wenn nötig unter Bildgebung, oder auch neuraltherapeutische Verfahren angewendet.

Ergänzend bieten wir Behandlungen wie Akupunktur, Kinesiotaping oder auch die Stoßwellentherapie an. Natürlich arbeiten wir auch mit physikalischen Therapien, wie manueller Therapie und Krankengymnastik. Hier können wir auf ein großes Netzwerk erfahrener Physiotherapeuten zurückgreifen.

Bei chronischen Rückenschmerzen kann auch eine spezielle Schmerztherapie notwendig sein. Die Praxis verfügt über eine entsprechende Kassenzulassung zur Schmerztherapie.

Sportverletzungen / Unfall / Verletzungen am Bewegungsapparat / Sportmedizin

Selbst bei größter Vorsicht lassen sich Unfälle beim Sport, am Arbeitsplatz oder im Haushalt nicht immer vermeiden. Hier ist schnelle Hilfe wichtig.

Je nach Schwere der Verletzung überweisen wir an einen D-Arzt zur Weiterbehandlung. Eine Erstversorgung durch uns ist selbstverständlich möglich.

Durch die Ausbildung im Bereich der Unfallchirurgie können wir akute Verletzungen sofort versorgen und im weiteren Verlauf betreuen.

Auch im Bereich der Sportmedizin sind für die Behandlung und Beratung durch spezielle sportmedizinische Ausbildung beste Voraussetzungen vorhanden.

Nutzen Sie unsere sportmedizinische Erfahrung, egal, ob Sie Gesundheits-, Freizeit-, Behinderten-, oder Leistungssportler sind.

OP – Nachbehandlung

Postoperative Patienten werden bei uns nachbehandelt und betreut. Verbandswechsel, Wundkontrolle, Fädenziehen u.a. werden bei uns durchgeführt.

Bei Bedarf erfolgt die Einleitung spezieller rehabilitativer Maßnahmen, wie z.B. die Verordnung von Krankengymnastik und/oder Ergotherapie.

Reha – Maßnahmen

Nach erster Untersuchung, der Diagnose und anschließender Behandlung von Beschwerden und Krankheiten in unserer Praxis erfolgt sehr häufig eine notwendige Verordnung weiterer Reha -Maßnahmen wie Physiotherapie, Physikalische Therapie, Krankengymnastik, Ergotherapie oder Logopädie. Falls erforderlich können über die Krankenkasse, bzw. den Rentenversicherungsträger eine ambulante oder stationäre Reha – Maßnahme verordnet und eingeleitet werden.

Neurologische Störungen

Durch die Behandlung neurologischer Störungen, wie z.B. Erkrankungen des Nervensystems bei
Morbus Parkinson, nach Schlaganfall oder bei multipler Sklerose, soll der Patient wieder in die Lage versetzt werden, die Dinge des alltäglichen Lebens selbst zu meistern.
Hilfsmittelverordnung, sowie Verordnung von Krankengymnastik, Ergotherapie und Logopädie tragen zudem dazu bei, die Symptome der Störung zu lindern, die Lebensqualität zu verbessern und eine optimale Selbstständigkeit im beruflichen, häuslichen oder schulischen Alltag zu erleichtern.

Weitere Behandlungsgebiete: u.a. Migräne, Schwindel, Tinnitus.

Wir setzen unsere jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Neurologie für Sie ein.